Detailansicht

Daten

Bestellnummer(Bestellnummer C3)
StatusGesamtbestand
AutorHaddon, A.C. (Hrsg.)
TitelReports of the Cambridge Anthropological Expedition to Torres Straits. Vol. V – Sociology, Magic and Religion of the Western Islanders, (Haddon, Rivers, Seligmann, Wilkin).
Jahr1904
BeschreibungCambridge, At the University Press 1904. 4to. xii, 378 S. mit 84 Zeichnungen im Text, 3 Karten sowie 22 Tafeln mit zahlr. Zeichnungen und Fotografien. Neuerer Leinenband mit aufgezogenen Original-Leinenbezügen (leicht berieben), leicht gebräunt, ein gutes Exemplar. Sehr selten. Band 5, als auch Band 6 sind die großen Raritäten dieser insgesamt 6 Bände umfassenden Dokumentation. - Die Anthropologische Expedition der Universität Cambridge in die Torresstraße (Cambridge Anthropological Expedition to the Torres Straits), auch Torres-Straits-Expedition genannt, war eine 1898/1899 unter der Leitung von Alfred C. Haddon durchgeführte Expedition, die der ethnographischen Erforschung der Ureinwohner der Inselwelt in der Torresstraße dienen sollte. Haddon hatte ab 1888 bereits in der Torresstraße als Zoologe gearbeitet und war dadurch mit den Einheimischen in Berührung gekommen. Zurückgekehrt nach Großbritannien, begann er ein Studium der Anthropologie an der University of Cambridge, das er 1897 abschloss. So bekam er die Gelegenheit, mit Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen der Universität Cambridge eine Expedition mit neuartigen Forschungszielen zu starten. Zu den Teilnehmern der Expedition gehörten unter anderem W. H. R. Rivers (1864–1922), Charles S. Myers (1873–1946), William McDougall (1871–1938), Charles G. Seligman (1873–1940), Sidney Ray (1858–1939), Anthony Wilkin († 1901). Die Expedition erforschte Ethnographie, Physiologie und Psychologie, Linguistik, Kunst und Kunsthandwerk sowie Soziologie, Magie und Religion der Inselbewohner. Ihre Forschungsergebnisse wurden später in den Reports of the Cambridge Anthropological Expedition to Torres Straits (1901–1935) publiziert. Sie waren von großem Einfluss auf die sogenannte britische Schule der Sozialanthropologie. (Wikipedia).
ThemenReisen, Expeditionen und Reiseführer
KategorienReise, Geographie, Völkerkunde, travel, Ethnologie, ethnology, anthopology, South sea, pacific, Pazifik, Südsee, Australia, Australien, Torres-street,
PreisEUR 1.800,-